Wer Kopfhörer regelmäßig in Benutzung hat, kennt ein ganz bestimmtes Problem sicher nur zu gut, denn an den Ohrstöpseln bildet sich jede Menge Dreck, den man sehr gerne effektiv beseitigen möchte. Beim Thema Kopfhörer reinigen, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Kopfhörer dürfen nicht heftig geknickt werden

Gerade solche Kopfhörer, die über Kabel verfügen, dürfen keineswegs heftig geknickt werden. Dies könnte letztlich in jedem Fall zur Zerstörung führen, denn werden die Kabel deutlich abgeknickt, brechen diese und folglich ist auch kein Ton mehr zu hören. Die Kopfhörer taugen dann leider nur noch für den Müll.

Keine scharfen Reinigungsmittel verwenden

Spiritus oder auch Reinigungsmittel mit ätzenden Zusätzen können mit Blick auf die Reinigung durchaus sehr gefährlich werden. Insbesondere wird es vor allem dann gefährlich, wenn solche Reinigungsmittel in die Stöpsel laufen. Hier können diese komplett ruiniert werden. Oft reicht die Reinigung mit einem fechten Tuch vollkommen aus, um den groben Schmutz zu entfernen. Zusätzlich kann man auch ein Desinfektionsmittel für die Desinfektion von Flächen verwenden. Ein solches Mittel sollte jedoch ebenfalls mit großer Vorsicht angewendet werden.

Spezielle Reinigungstücher verwenden

Besonders effektiv kann man Kopfhörer reinigen, indem man spezielle Reinigungstücher verwendet. Diese gibt es im stationären Einzelhandel ebenso wie im Internet recht günstig.

Waschbare Kopfhörer reinigen

Man mag es kaum glauben, doch auch im Bereich der Kopfhörer gibt es inzwischen sehr gute technische Entwicklungen. Das Kopfhörer Spritzwasser aushalten können, ist allgemein bekannt. Doch mittlerweile geht es auch noch viel besser, denn einige Modelle sind nun waschbar. Man kann diese unter fließenden Wasser abwaschen, ohne das diese Schaden nehmen können. Einige Nutzer verwenden hier auch die Waschmaschine. Dies ist jedoch eher nicht zu empfehlen, da die vielen Schwingungen dem Material Schaden zufügen können. Besonders der Vorgang des Schleuderns ist dabei als absolut kritisch anzusehen.

Bewertung: 5 / 5. Bewertungen: 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Wir berichten auf diesem Blog über verschiedene Themen wie Kopfhörer und vieles mehr. Sollten Sie Fragen zu einem Artikel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here